Wir stellen uns vor!
Christel Spitz-Güdden
geb. 1959 - Anschrift: Johannesstraße 23, 47551 Bedburg-Hau
Aus- und Weiterbildungen:
- Diplom Sozialpädagogin
- Psychologische Beraterin diplomiert IAPP
- Fachkraft für den Situationsorientierten Ansatz DGQ / IFAP
- Fachkraft U3
- Kinderschutzfachkraft
Tätigkeiten:
- Sozialdienst in einer psychiatrischen Landesklinik
- Leitung von Eltern-Kind-Gruppen
- Referententätigkeit
- lanjährige Berufserfahrung als Leitung von Kindertagesstätten
- Herausgeberin Praxishandbuch "Elementarpädagogik"
- Herausgeberin Praxishandbuch Kinder unter 3
- Verbundleitung von Kindertagesstätten
Veröffentlichungen:
- Lebensplanarbeit – Umsetzung, Entwicklung und Schwierigkeiten in einer integrativen Kita / klein&groß (oldenburg) 07-08.2008
- Der besondere Stellenwert des Situationsorientierten Ansatzes im weiten Feld der unterschiedlichen elementarpädagogischen Ansätze / Kindorientierte Elementarpädagogik (Hrsg. Armin Krenz – Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2010)
- Ein Fußballspiel und das ganze Chaos des Lebens – Von der Entstehung einer Geschichte bis zur Theateraufführung / klein&groß (Oldenburg München) 02-03.2011
- Teamarbeit und Teamentwicklung – Garanten für die Innenqualität einer Kindertagesstätte / Handbuch für Erzieherinnen (Hrsg. Armin Krenz – Olzog Verlag München) 64. Ausgabe 09.2011
- In Denkanstöße VII – Der Paritätische NRW: Inklusion – auch ein Thema für Familienzentren? Oktober 2014
- Hrsg. Sonderausgabe: „Inklusion im Kindergarten“ Olzog Verlag 2014/2015
- 12.2016 in KiTa Aktuell "Elementarpädagogik > kindorientiert < gestalten
- Praxishandbuch Elementarpädagogik: 6/ 2018 „Werte im Kita Alltag leben - Reflektieren, Erkennen und verantwortlich pädagogisch Handeln“; 7/2018 „Die eigene Identität finden - Inklusive nimmt jedes Kind mit“; 8/2018 „Der Raum um uns und in uns - Kinder brauchen vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten“
- Fachzeitschrift: Elementarpädagogik im Fokus 3/2019 „Schlüsselkompetenzen entwicklen für ein nachhaltiges Bildungsfundament“
Praxishandbuch „Elementarpädagogik“
- Matschen, Wasser & Co! Erfahrungsbericht einer Spielplatzerneuerung Ausgabe 2/2017
- „Kind orientierte“ Elementarpädagogik – Elementarpädagogik „Kind orientiert“ gestalten Ausgabe 3/2017
- Meine Familie und Ich – Ausgabe 4/ 2017
- Kinder wollen spielen – die ersten Spielformen und ihre Bedeutungswerte Ausgabe 5/2018
- Veränderungen und Weiterentwicklungen fordern uns heraus! Ausgabe 5/2018
Praxishandbuch Kinder unter 3 - Olzog Verlag München
- Das Fingerspiel und seine besondere Bedeutung für den Aufbau der Spielfähigkeit (1. Ausgabe 11.2011)
- Wie aus Kindern glückliche Erwachsene werden – Zwei Elternabende (1. Ausgabe 11.2011)
- Elternberatung ist Auftrag und mehr als ein Gespräch! 2. Ausgabe 01.2012)
- „Eins, zwei, drei Kuckuck!“ – Durch Such- und Fangspiele Optimismus und Sicherheit erfahren (3. Ausgabe 04/2012)
- Um- und Ausbau für die U 3 –Betreuung – eine Herausforderung der besonderen Art (3. Ausgabe 04/2012)
- Kinderzeit – Zeit des Spielens und der Entwicklung (4. Ausgabe 07/2012)
- Werteerziehung – ein alter Hut oder aktueller denn je? (4. Ausgabe 07/2012)
- „Ich kann das schon!“ – Selbstwirksamkeitserleben unterstützen (5. Ausgabe 10/2012)
- Durch Glücksempfinden zu einer sicheren Bindung (6. Ausgabe 01/2013)
- Alle reden von Bildung, doch meinen alle das Gleiche? (6. Ausgabe 01/2013)
- Der Situationsorientierte Ansatz - gültig auch für Kinder unter 3 (04/2013)
- Märchen für eine gelingende Entwicklung (07/2013)
- Getragen werden, trägt durchs Leben! Von Liebe und Achtsamkeit. (07/2013)
- Alle reden von Bildung, doch meinen alle das Gleiche? (6. Ausgabe 01/2013)
- Vater-Kind-Aktion – Wie Piraten unterwegs 01/2014
- Partizipation von Anfang an – Mittendrin ist mehr als nur dabei! 04/2014
- Wie ein Fisch im Wasser: Kinder brauchen Natur! 01/2015
- Komm, erzähl mir was! –Erzählen ist mehr als Reden 01/2015
- Die pädagogische Fachkraft im Spannungsfeld vielfältiger Erwartungen 04/2015
- Von der Windel zur Toilette – Das eigene Körpergefühl entdecken 07/2015
- Lebendigkeit und Entspannung - bedeutsame Faktoren für inneres Gleichgewicht - Januar 2016
- Du bist ein Riese, Max! - Kinder durch Freiheit, Spiel und Liebe in ihrer Entwicklung unterstützten - April 2016
- Mit den Augen eines Kindes sehen ist mehr als empathisches Einnfühlen - Juli 2016